Julia Nachtmann

Heute suchen wir einen deutschen Schriftsteller, Dichter und Übersetzer. Er ist vor allem für seine wunderschöne Natur- und Stimmungslyrik, aber auch für groteske Sprachspielereien bekannt.

Er wird 1871 in München geboren und wächst als Sohn eines Landschaftsmalers auf. Seine Kindheit verbringt er sowohl in der Großstadt München als auch auf dem Land. Er bricht ein Jurastudium ab, zieht von Breslau nach Berlin und beginnt regelmäßig Literaturkritiken und Kulturberichte für unterschiedliche Zeitschriften zu verfassen. Später ist er als Übersetzer und Herausgeber von Henrik Ibsen und August Strindberg tätig. Auf seinen ersten Lyrikband, der 1895 erscheint, folgen vierzehn weitere. Nach einer inneren Krise wendet sich der Autor verstärkt der Philosophie zu und schließt sich dem engeren Kreis der anthroposophischen Gesellschaft um Rudolf Steiner an. Bereits zweiundzwanzigjährig erkrankt er an Lungentuberkulose, was ihn im Laufe seines Lebens immer wieder zu Kuraufenthalten zwingt und schließlich 1914 zu seinem frühen Tod führt. Er stirbt dreiundvierzigjährig in Meran.

Sie möchten mitraten? Dann schauen Sie hier - und nehmen ganz einfach teil!

Sendungen: hr2-kultur, Hörbuchzeit 20.09.24 um 15:05 Uhr und 21.09.24 um 12:04 Uhr; hr2-kultur, Am Sonntagmorgen, 22.09.24, 09:04 Uhr.