Audio "Der Spielplan bildet den historischen Moment ab!"
Alexander Kohlmann wird neuer Schauspieldirektor am Staatstheater Darmstadt. Der promovierte Medienwissenschaftler und Dramaturg (Jg. 1978) war von 2019 bis 2023 Schauspieldirektor am Anhaltischen Theater in Dessau, das in dieser Zeit große überregionale Aufmerksamkeit erfuhr und im Jahr 2023 zum ersten Mal in seiner Geschichte zum Berliner Theatertreffen eingeladen worden ist.
Gemeinsam mit Alexander Kohlmann wird auch Mizgîn Bilmen als Leitende Regisseurin regelmäßig am Haus arbeiten, die immer wieder mit ungewöhnlichen Inszenierungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Mit Sabine Mäder als Leitender Bühnenbildnerin wird unter der neuen Leitung ein besonderer Schwerpunkt auf die Bedeutung des Raumes gelegt. Mäder entwirft Bühnenräume für Schauspiel, Oper und Tanz. Neu ans Haus kommt auch der Dramaturg Marlon Tarnow, der mit Kohlmann bereits in Dessau eng zusammengearbeitet hat und gemeinsam mit der Dramaturgin Deborah Raulin, die bereits mehrere erfolgreiche Projekte in Darmstadt realisierte, die neu aufgestellte Schauspiel-Dramaturgie bilden wird.
Die erweiterte Leitung soll mit ihren verschiedenen Perspektiven spannende, weite Horizonte schaffen. Das Faszinierende an der deutschen Theaterlandschaft ist für Alexander Kohlmann, "dass es wirklich die Chance gibt, langfristig in künstlerischen Zusammenhängen zu denken und gemeinsame Visionen zu entwickeln".
Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 21.05.2024, 17:10 Uhr