Konstantin Wecker

Konstantin Wecker kommt wieder nach Frankfurt! Der Komponist und Liedermacher feiert in der Alten Oper den Abschluß seiner Konzerttour "Der Soundtrack meines Lebens". Die dreistündige Bühnengala präsentiert vor allem seine Filmmusiken aus 45 Jahren. Dabei sind Klassiker aus "Schtonk", der Kultserie "Kir Royal", Kinoklassiker oder "Die Weiße Rose".

Dazu erzählt Konstantin Wecker von den Menschen, die ihn begleiteten - über Filme, Schauspielstars und Regisseur*innen wie Margarethe von Trotta, Senta Berger, Mario Adorf und die bereits verstorbenen Regielegenden Helmut Dietl und Michael Verhoeven, für die er seine Filmmusiken komponiert hat und mit denen er gemeinsam Filmgeschichte geschrieben hat. Konstantin Wecker ist ein Multitalent: neben der Musik war er auch als Schauspieler und Autor tätig und hat sich Zeit seines Lebens politisch engagiert.

Gemeinsam mit Rosa von Praunheim trat er 1985 beim ersten deutschen AIDS Benefiz auf, 2006 tourte er unter dem Motto "Nazis raus aus dieser Stadt" durch Ostdeutschland. Zeitlebens engagierte sich Wecker für Friedenspolitik. In seinem aktuellen Bühnenprogramm erinnert er unter anderem an die Widerstandskämpfer*innen der Weißen Rose.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 09.12.2024, 17:10 Uhr