Freundschaft im Alter

Freunde findet man im echten Leben, im Supermarkt an der Kasse, im Verein, beim Ehrenamt, bei den Grünen Damen im Krankenhaus, in der Parteiarbeit. Wenn man Spezial-Interessen hat, beispielsweise bei den schraubenden Fans von Ducati-Motorrädern oder bei Sammlern von Schellack-Platten. Wer also ein Hobby hat, findet schnell eine Nische: Stricken ist im Moment wieder total in, Breitensport sowieso, Rudern, Pilates, also der gute alte Club oder Sportverein.

Welche Wege gibt es im Inmtertnet aus der Einsamkeit?
Wie und wo findet man neue Freunde/Freundinnen?
Einige Beispiele:

Running Dinner

Sehr coole Idee: Man lernt sich beim gemeinsamen Kochen kennen, meldet sich an, bekommt donnerstags einen Menüplan und den Namen dessen, mit dem man kocht, bekommt einen Kochpartner auch die Namen, für die man kocht, die also zu Gast sind: Kennenlernen beim gemeinsamen Kochen und Essen.

Meet5-App

Hier geht's zu Gruppentreffen: Jeder User kann eigene Treffen erstellen, er denkt sich einen Titel oder ein Motto aus, entscheidet über den Termin und den Ort. Andere Nutzer melden sich ganz einfach zu dem Treffen an, indem sie auf "teilnehmen" tippen. Da bietet man Treffen oder Aktionen an: z.B. Radtour, Weihnachtsmarktbesuch, Bogenschießen, Wandern, Zusammen Essengehn, Lasertag-Arena - es gibt eine enorme Auswahl

spontacts

Wie der Name schon sagt: Spontan Freunde finden für die Freizeit: Lerne im echten Leben neue Freunde kennen, so heißt es da. In der Gruppe Astronomie und Physik in Frankfurt, im Kurpark von Wiesbaden sucht jemand Leute zum Volleyball, Yvonne will am 13.9. mit Leuten zusammen auf die Dippemess gehen, Alexandra aus Mörfelden-Waldorf am 14.9. zum Yoga Beach Festival in Frankfurt - Bouldern, philosophischer Stammtisch, Straßenfeste, spontane Spaziergänge am Abend, Ausflugstipps…

Girls walking and talking

Diese Frauenspaziergänge sind eine Idee aus den USA. Das Konzept gab es schon in München, Hamburg und Köln und jetzt auch bei uns in Hessen.

CSD-Verein Hanau

Viele denken, der Christopher Street Day ist nur ein Event im Jahre und vielleicht noch eine Weihnachtsfeier - die wenigsten wissen, dass viele Vereine angeschlossen sind. In Hanau etwa ist das ein kleiner feiner für Homosexuelle und Heteros. Da werden Wanderungen gemacht, geht man gemeinsam essen - viele ruhige und kostengünstige oder kostenfreie Aktivitäten. Vor allem hat man auch ein Vereinsgefühl.

weRoad

Ein Reiseportal, sortiert nach Alter, Destinationen, Reisetypen. Alleine reisen ist schließlich nicht für jeden etwas...


Fazit: Man muss aktiv werden, wenn man Menschen kennenlernen will. Unsere Beispiele helfen vielleich, Viele Angebote im Internet sind kostenlos. Eine Mitgliedschaft kostet nicht die Welt, wenn man sich in Chats mit Leuten austauschen möchte.

Sendung: hr2-kultur, 4.9.24, 7:10 Uhr