In Marion Messinas Roman "Die Entblößten" sind nahezu alle in Frankreich auf die eine oder andere Art entblößt: Die Lehrerin Sabrina, die jeden Cent umdreht, der parismüde Literaturwissenschaftler Paul, der in die Ardèche flüchtet, um Metzger zu werden und Enzo, der aus der Provinz in die Hauptstadt kommt, um zu studieren und der einen grausamen Tod findet. Drei Menschen, die sich nach einem anderen Leben sehnen, die im Einklang mit sich, mit der Natur sein möchten: Messinas Roman ist auch eine Liebeserklärung an die Provinz und das bäuerliche Leben.

Audiobeitrag

Podcast

"Das Einsamkeitsgefühl ist der ideale Nährboden für den Wahnsinn." | Marion Messina, Schriftstellerin

Marion Messina
Ende des Audiobeitrags

Marion Messina ist 1990 in Grenoble geboren, sie studierte zunächst Politik- und dann Agrarwissenschaften mit dem Vorhaben, später auf einem Bauernhof zu leben und den Winter zum Schreiben zu nutzen. Im Doppelkopf erzählt sie unter anderem, warum sie sich die Gesellschaft wie unter einem Brennglas anschaut.

Der Roman "Die Entblößten" von Marion Messina ist als Hörbuch in der ARD-Audiothek zu hören, gelesen von Heidi Ecks, Max Gindorff, Sarah Grunert und Lucas Janson. Die Hörfassung ist eine Koproduktion von SR2 und hr2-kultur.

Gastgeberin: Tilla Fuchs

Musikinhalt dieser Sendung:
Francis Cabrel: Les Bougies Fondues
Léo Ferré: La Mémoire Et La Mer
Luigi Tenco: Ciao Amore, Ciao

Weitere Informationen

Lesetipp:

Marion Messina "Die Entblößten", Hanser

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs vom Juli 2024.

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 08.11.2024, 12:04 Uhr.