Welche Rechte hat ein Tier? Die Verhaltensbiologin Marlitt Wendt widmet sich in Ihren Veröffentlichungen und Seminaren den Individualitäts- und Persönlichkeitsrechten von Tieren, speziell von Pferden. Sie gibt Kurse zum ethisch vertretbaren Umgang mit Pferden und trifft damit auf eine tief gespaltene Reiterwelt - auch und gerade im Pferdeland Hessen.

Audiobeitrag

Podcast

"Profitgier oder Unwissenheit sind die Hauptgründe für Fehler in der Pferdehaltung." | Marlitt Wendt, Verhaltensbiologin

Marlitt Wendt
Ende des Audiobeitrags

Auf der einen Seite der Wunderhengst Totilas, der zu Lebzeiten einen eigenen Pressesprecher hatte, auf der anderen Seite das fett gefütterte Pony fürs Töchterlein, das mit dem ersten Freund das Pferdchen vergessen hat. Für die einen muss "der Gaul" sportlich funktionieren, für die anderen gehören die kuschelige Innigkeit mit Pony oder Pferd zu einem romantischen Traum. 2,3 Millionen Menschen bezeichnen sich in Deutschland als Reiter bei 1,1 Millionen Pferden. Was und wie verbessert werden kann für Mensch und Tier, darum bemüht sich Marlitt Wendt.

Gastgeberin: Ulla Atzert

Musikinhalt dieser Sendung:
Denis King & The South Bank Orchestra: Galopping Home
Chilly Gonzales: Knight Moves
Queen: White Queen (As It Began)
Ton Steine Scherben: Keine Macht für niemand

Wiederholung eines Gesprächs vom Juli 2024

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 08.10.2024, 12:04 Uhr.