Norbert Kohl ist Kinderarzt. Er hat an verschiedenen hessischen Kliniken gearbeitet, dann hat er sich entschieden, bei den German Doctors mitzumachen, eine Art kleine Schwester von Ärzte ohne Grenzen. Und so nahm der dreifache Familienvater seinen Jahresurlaub, reiste auf die Philippinen, nach Afrika oder Indien, um Menschen, nicht nur Kinder, zu heilen.

Gerade ist Kohl zurückgekehrt aus Sierra Leone, nach sechs Wochen Sprechstunden auf dem Land. Es sei hart gewesen. An der Tagesordnung: hungernde Kinder, Infektionen durch Viren und Bakterien, Tumore. Immer können die German Doctors nicht heilen, aber zumindest meist eine Diagnose stellen. Und dann sehen er und seine Kolleginnen und Kollegen weiter. Ein gutes Netzwerk hilft und natürlich Geld. Der Einsatz der Ärzte ist übrigens unentgeltlich, die Reisekosten tragen sie selbst.

Norbert Kohl muss jetzt erst mal zu Hause bleiben in der Wetterau. Sein jüngstes Kind macht nächstes Jahr Abitur, danach ist er wieder unterwegs als Dr. Norbert, der German Doctor.

Gastgeberin: Andrea Seeger

Musikinhalt dieser Sendung:
Sting: Fragile
Sona Jobarteh: Gabia
Xavier de Maistre: Concierto de aranjuez: II. Adagio

Wiederholung eines Gesprächs vom August 2024.

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 29.10.2024, 12:04 Uhr.