Orry Mittenmayer hatte einen unfairen Job: Er hat für große Lieferdienste Essen ausgeliefert – auf dem Fahrrad, für neun Euro die Stunde. In seinen Acht-Stunden-Schichten ist er bis zu 110 Kilometer gefahren – bei Kälte, Schnee oder Eis auf den Straßen. Auf eigenes Risiko, auf dem eigenen Fahrrad, wenn etwas kaputt ging, ging das auf seine Kosten.

Audiobeitrag

Podcast

"Das Gefühl war: Man hat verdient, unter miesen Bedingungen zu arbeiten." | Orry Mittenmayer, ehemaliger Essenslieferant

Orry Mittenmayer
Ende des Audiobeitrags

Orry Mittenmayer organisierte sich mit anderen "Ridern" – so werden die Fahrer und Fahrerinnen intern genannt. Sie gründeten den ersten Betriebsrat für Essens-Lieferdienste in Deutschland, das war Ende 2017. Inzwischen studiert Mittenmayer Politikwissenschaft in Kassel und arbeitet ehrenamtlich für die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten. Über seinen Kampf und seinen Lebensweg hat er das Buch "Ausgeliefert" geschrieben. Im hr2-Doppelkopf erzählt Orry Mittenmayer, warum er überhaupt als schlecht bezahlter Rider arbeiten musste und was das mit seiner Hautfarbe und seiner starken Hörbehinderung zu tun hat.

Gastgeberin: Vera John

Musikinhalt dieser Sendung:
Erick The Architect: Self made
Backstreet Boys: Quit Playing Games (With My Heart)
50 Cent: What Up Gangsta
Kölsch: Left Eye Left

Weitere Informationen

Buch:

Orry Mittenmayer "Ausgeliefert" Kiepenheuer & Witsch

Ende der weiteren Informationen

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 07.01.2025, 12:04 Uhr.