Petra Blumenstein leitet ein Hospiz in Oberursel. Das Haus liegt in einer sehr schönen Wohngegend am Park. Es ist ebenerdig, aus Holz gebaut, mit großen Fenstern und Blick in den Innenhof. In der Küche steht ein großer Esstisch, es mutet ein bisschen an wie eine Wohngemeinschaft.

Zwölf Gäste finden hier Platz in großen Zimmern mit Terrasse. Es ist hell, gemütlich, die Atmosphäre warmherzig. Viele Ehrenamtliche engagieren sich in der Einrichtung, das ist der Leiterin sehr wichtig. Denn sie bringen eine breite Palette an Erfahrungen aus ihren jeweiligen Lebensbereichen mit.

Für Menschen, die hier einziehen, beginnt die letzte Lebensphase. Die meisten haben lange und viele Krankenhausaufenthalte hinter sich. Ihre Lebenserwartung ist begrenzt, sie brauchen palliative, pflegerische und medizinische Hilfe. Die Angehörigen zu Hause können das nicht - mehr – leisten. Im Hospiz finden sie endlich Ruhe. Angehörige und Freunde können Tag und Nacht zu Besuch kommen, Hunde dürfen mit. Die Gäste dürfen den Tagesablauf bestimmen, sich das Essen wünschen. Alles kann, nichts muss.

Gastgeberin: Andrea Seeger

Musikinhalt dieser Sendung:
Earth, Wind and Fire: Fantasy
Johannes Oerding: An guten Tagen
Scala & Kolacny Brothers: Perfect Day

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 09.01.2025, 12:04 Uhr.