Frauen haben in der katholischen Kirche nicht die gleichen Rechte wie Männer, das ist bekannt und immer wieder Streitthema. Dass aber die innere Berufung von Frauen in Weiheämter als Priesterinnen und Diakoninnen aktuell ernsthaft in den Blick gerät, ist zum großen Teil ihr Verdienst: Philippa Rath.

Sie ist Benediktinerin und lebt in der Abtei Sankt Hildegard im Rheingau. Im Doppelkopf mit Stefanie Blumenbecker spricht sie darüber, wie sie dazu kam, Erlebnisberichte und Stellungnahmen von Frauen und Männern zu diesem Thema zu sammeln und zu veröffentlichen. Für Geschlechtergerechtigkeit in der katholischen Kirche engagiert sich die Ordensfrau auch als Mitglied in der Vollversammlung des Synodalen Wegs. Auch wenn sie mit dem Erreichten noch nicht zufrieden ist, Philippa Rath ist überzeugt, dass Veränderungen nicht mehr aufzuhalten und sie die ersten geweihten Frauen noch erleben wird.

Gastgeberin: Stefanie Blumenbecker

Musikinhalt dieser Sendung:
Scott McKenzie: San Francisco
Andrea Bocelli & Alison Krauss: Amacing Grace
Scorpions: Wind Of Change

Weitere Informationen

Lesetipps:

Philippa Rath (Hrsg): "... weil Gott es so will". Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin/ Herder Verlag 2021
Philippa Rath (Hrsg), Burkhard Hose (Hrsg.): Frauen ins Amt! Männer der Kirche solidarisieren sich / Herder Verlag 2022

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs vom Mai 2023.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 18.12.2023, 12:04 Uhr.