Siegfried Matlok war von 1979 bis 2013 Chefredakteur beim "Nordschleswiger", der deutschen Tageszeitung in Dänemark. Er gilt als wichtiger Brückenbauer zwischen Deutschen und Dänen und als Vermittler der deutsch-dänischen Geschichte und Kultur. Für seine Arbeit hat er zahlreiche hohe Ehrungen in Dänemark, Deutschland und Österreich erhalten.

1920 wurden die jahrhundertelangen Streitigkeiten zwischen Deutschland und Dänemark in einer Volksabstimmung friedlich niedergelegt. Seither haben die Dänen in Deutschland und die Deutschen in Dänemark besondere Rechte als Minderheiten im jeweiligen Land. Diese Regelungen dienen bis heute als Beispiel für andere Staaten mit Minderheiten.

Im Doppelkopf spricht Siegfried Matlok auch über die besondere Rolle Dänemarks im 2. Weltkrieg, die Aktion zur Rettung der jüdischen, dänischen Bevölkerung 1943, darüber warum sich Bürger und Staat in Dänemark näherstehen als in Deutschland, warum die Dänen immer wieder beim "Glücksindex" der Welt weit oben stehen und was sich wirklich hinter dem Begriff "Hygge" verbirgt.

Gastgeber: Hans-Jürgen Mende

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 03.02.2025, 12:04 Uhr.