Sönke Neitzel, geb. 1968, ist Lehrstuhl-Inhaber für Militärgeschichte und Kulturgeschichte der Gewalt am Historischen Institut der Universität Potsdam. 2020 erschien sein Buch "Deutsche Krieger", in dem er die Geschichte der deutschen Streitkräfte vom Kaiserreich bis zur Berliner Republik darstellt.

Audiobeitrag

Podcast

"Man muss sich fragen, ob wir genügend Expertise haben, um Kriege sachlich zu analysieren." Sönke Neitzel, Militärexpert

Militärhistoriker Sönke Neitzel
Ende des Audiobeitrags

Als einziger Professor für Militärgeschichte in Deutschland ist Neitzel in den Zeiten des russischen Krieges gegen die Ukraine ein gefragter Experte.
Aus Sicht des Professors der Militärgeschichte spricht er über den Krieg gegen die Ukraine und die Konsequenzen für Deutschland. Die Bundeswehr heute sei für die "Zeitenwende" nur ungenügend gerüstet. Auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen des Krieges sei in Deutschland im Vergleich mit Großbritannien, wo Neitzel eine Zeit lang gelehrt hat, nur unzureichend entwickelt. Die Politik brauche jetzt den Mut, große Entscheidungen zu treffen.

Gastgeber: Jochen Rack

Musikinhalt dieser Sendung:
Lost Frequencies: Are You With Me
Spandau Ballet: Through The Barricades
America: A Horse With No Name

Wiederholung eines Gesprächs vom Mai 2024.

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 15.07.2024, 12:04 Uhr.