Doppelkopf
Am Tisch mit Vassilis Christopoulos, Dirigent
Sendetermine
Vassilis Christopoulos führt ein Doppelleben: Er ist Dirigent und lehrt das Dirigieren. Er dirigiert Opern und Konzerte, er ist in Deutschland geboren und in Griechenland aufgewachsen, und er lebt in Frankfurt am Main und in Athen.
Vassilis Christopoulos hat etliche renommierte Orchester auf der ganzen Welt geführt, er war Künstlerischer Direktor des Staatlichen Symphonieorchesters Athen, hat Griechenlands neue Nationaloper eröffnet und wiederholt auch in Deutschland gearbeitet, in Hessen u.a. beim Staatsorchester Kassel und am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden. Von seinem Lehrstuhl für Orchesterdirigieren der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main pausiert Vassilis Christopoulos gerade, da er für die nächsten drei Jahre als Chefdirigent an die Oper Graz gewechselt hat.
Im Doppelkopf erzählt Vassilis Christopoulos davon, wie er seinen Studierenden die komplexe Kunst des Dirigierens vermittelt, weshalb das absolute Gehör für einen Dirigenten auch hinderlich sein kann oder wieso Dirigieren mit den Füßen beginnt.
Gastgeber: Thomas Plaul
Musikinhalt dieser Sendung:
Orchester der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Ltg. Vassilis Christopoulos: 7. Symphonie (Bruckner)
Wiener Philharmoniker, Ltg. Georg Solti: Elektra (Strauss)
Domna Samiou: Korássion etragúdage
Wiederholung eines Gesprächs von 2018
hr Sinfonieorchester: Christmas all over the world - Weihnachtskonzert für alle
Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.
Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 05.12.2024, 12:04 Uhr.