ARD-Radiofeature
Die Angst vorm Blackscreen | Doku über das Geschäft mit unseren Smartphone-Daten
Sendetermine
Die Arbeit mit digitalen Daten und deren Schutz sind heutzutage allgegenwärtig. Im Privatleben ebenso wie im Beruf spielen Daten auf Handys, Festplatten und Co. eine große Rolle. Vor allem Smartphones horten umfangreiche Profile ihrer Besitzer: Die Banking-App für den Kontostand, die Fahrkarten-App für die Reisen, Fotos von Urlauben und Begegnungen, Termine, Kontakte, Shopping-Zugänge oder auch mal Pulsfrequenz, Schlafrhythmus oder sportliche Leistungen.
Wer all die Daten hat, die sich über ein Smartphone abrufen lassen, könnte ein Porträt von dessen Besitzer schreiben. Auch in Ermittlungsverfahren spielen Smartphones deshalb häufig eine entscheidende Rolle. Eine Auswertung entsprechender Daten gehört in vielen Deliktbereichen schon zum Standard. Dabei ist es für die Strafverfolgungsbehörden manchmal gar nicht so einfach, so einen Datenschatz zu heben. Wohl dem, der gute und auch ausreichend viele IT-Experten an seiner Seite weiß. Und unser eigenes Smartphone?
Was, wenn all unsere Daten auf einmal weg sind? Oder sie in die falschen Hände geraten? Dann versuchen viele noch zu retten, was zu retten ist. Wer kann helfen? Wer ist Freund, wer Feind? Wie viel wären Sie bereit, für Ihre digitalen Daten zu geben?
Ein ARD-Rechercheteam erklärt an einem Beispielfall, was passieren kann, wenn Betroffene bei den Falschen Hilfe suchen. Und wie sich so ein Fehlgriff vermeiden lässt.
ARD 2025
Sendung: hr2-kultur, "Feature", 06.03.2025, 15:04 Uhr.