An der Hörbar am Wochenende beweisen wir, dass der Buena Vista-Club alles besser macht. Wir stellen die kalifornische Newcomerin Lucy Clearwater vor, schwelgen mit den Tindersticks im sanften Grau des Novembers. Und: Gregory Porter läutet Weihnachten ein.

"Rhythms del Mundo" heißt das Projekt, bei dem die große Omara Portuondo und Ibrahim Ferrer bekannte Hits von Bands wie U2, Coldplay und den Arctic Monkeys "kubanifiziert" haben. Das Ergebnis kann sich noch immer hören lassen!

Zur Welt gekommen ist sie angeblich in einer Badewanne in einer ehemaligen Keksfabrik im Norden von Kalifornien: die amerikanische Singer-Songwriterin Lucy Clearwater. Nun macht sie gemeinsam folkige Sache mit dem Hamburger Indie-Musiker Lemony Rug – ein Tipp für Fans von Joni Mitchell und Laura Marling.

Die schönste Zeit des Jahres ist für den amerikanischen Soul- und Jazzsänger Gregory Porter ganz klar die Weihnachtszeit. Letztes Jahr hat er sein erstes Weihnachtsalbum veröffentlicht; dieses Jahr schickt er es wieder ins Rennen, um einige neue Titel ergänzt.

Außerdem gibt’s Neues von Tindersticks und Sages comme des Sauvages.

Audiobeitrag

Podcast

Ein Welthit auf kubanisch & mehr Musik grenzenlos

Omara Portuondo & Ibrahim Ferrer, beim Classic Open Air 2004 auf dem Berliner Gendarmenmarkt
Ende des Audiobeitrags
Download

Download

Playlist Hörbar 16.11.24 | Ein Welthit auf kubanisch & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 16.11.2024, 13:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen