Viele tausend Kilometer liegen zwischen den beiden Städten Berlin und Bamako, im afrikanischen Mali. Dank des Förderprogramms vom Goetheinstitut "Virtuelle Residenzen" haben sich zwei Musiker:innen aus beiden Städten zu einem Projekt zusammengefunden, das sie selbst "Nouvelle Eau Dans La Riviere" (dt.: Neues Wasser im Fluss) nennen: Mariam Koné und Oliver Fox.

Mariam Koné

Die aktuelle westafrikanische Musik trifft hier auf Bläser der Berliner Jazzszene. Weltmusik "at it’s best", die Anklänge bei Jazz und Soul findet und dabei auch die afrikanische Tradition erhält und spüren lässt.
Da ist auf der einen Seite Mariam Koné, die als Musikerin und Mitgründerin der HipHop-Band "Pacifique" zu einer bekannten Größe in Mali avanciert ist, und auf der anderen Seite Oliver Fox, Jazzmusiker aus Berlin, der mit seinem Omniversal Earkestra 2019 nach Westafrika reisen durfte und dort unter anderem Mariam Koné kennenlernte.

Was aus dieser Begegnung nun geworden ist, kann man in ihren "Berlin Bamako Sessions" hören. Wir stellen Sie an der Hörbar in hr2-kultur mit jeder Menge weiterer "Musik grenzenlos" vor.

Download

Download

Playlist Hörbar 7.2.23 | Berlin Bamako Sessions & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 07.02.2023, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen