Stieger ist ein "hidden champion" der deutschen Jazzszene, ein begehrter Studiomusiker und Sidekick am Bass, z.B. im Trio von Wolfgang Haffner. Jetzt ist sein grooviges 1. Soloalbum "Choices" erschienen. Klingt durchweg, als hätte da jemand Spaß gehabt!

Geboren in Breisach am Rhein und seit 18 Jahren in Berlin, fliegt Stieger von der Bekanntheit her ein bisschen unterm Radar, aber er hat schon für Gregory Porter, Nils Wülker, Gregor Meyle, Alice Mertin und Klaus Doldinger gespielt, und aktuell gehört er zum Trio von Schlagzeuger Wolfgang Haffner.

Auf "Choices" feiert er eine musikalische Party, die mehr ist als ein "typisches" Bass-Album. "Ich wollte meine Lust zeigen, Atmosphären zu kreieren", sagt Stieger, "und Menschen und Einflüsse zusammenzubringen. Ich liebe so viele Musikstile, aber ich weiß, dass ich vor allem Künstler, Songs und Alben bewundere, die ihre eigene 'Welt' schaffen." Auf seinem Solodebüt gelingt ihm das aus dem Stand.

Weitere Gäste an der Hörbar sind Lucas Santtana aus Brasilien, Silje Nergaard aus Norwegen, Avishai Cohen aus Israel – und viele andere mehr!

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 08.10.2024, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen