Wishamalii sind die aus Jordanien stammende Sängerin und Oud-Spielerin Nemat Battah, der in Äthiopien geborene Perkussionist Abdissa Assefa und der preisgekrönte finnische Pianist Kari Ikonen. Ihre Musik verbindet arabische Tradition mit nordischem Jazz.

Das Trio entführt auf seinem Debütalbum "Al-Bahr" in ein imaginäres Al Andalus, und es mischt altehrwürdige Spielweisen und Melodien mit einem eigenen Ansatz. Dazu gehört zum Beispiel, dass der Pianist Kari Ikonen sein Klavier wie eine arabische Harfe klingen lassen kann – er hat dafür eigens eine neue Stimmtechnik entwickelt.

Zu den Inhalten sagt die Band: "Unser Thema für dieses Album ist der Friede; die verzweifelte, ständige Hoffnung auf und der Appell für ihn. Wir wollen die Gefühle und Lebenswege von Einwanderern beleuchten, die sich fragen, ob die Welt je Frieden erleben wird." Gewichtige Themen, in der berückend zarten und intensiven Musik von Wishamalii.

Weitere Gäste an der heutigen Hörbar sind zum Beispiel Mark Knopfler, Annett Louisan, Jack Johnson und die Brazz Brothers…

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 05.11.2024, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen