2001 haben Richard Schönherz und Angelica Fleer mit ihrem "Rilke Projekt" das Konzept der Poesiemusik auf die musikalische Landkarte gebracht. Jetzt ist ein neues Album von Schönherz & Fleer erschienen: "Was ist Liebe" - mit Gedichten aus rund 200 Jahren.

Anders als beim "Rilke Projekt" steht nicht mehr ein Dichter im Mittelpunkt. Nein, auf der Suche nach dem Wesen der Liebe haben Schönherz und Fleer Antworten bei ganz unterschiedlichen Dichter*innen gefunden. Etwa bei Ingeborg Bachmann, Bert Brecht, Mascha Kaléko, Christian Morgenstern, Erich Kästner, Ulla Hahn und der zeitgenössischen Autorin Nadja Küchenmeister.
Bei der Vertonung standen ihnen das Schauspielerpaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer zur Seite, der Kabarettist und Schauspieler Dieter Hallervorden, sowie die Songwriter*innen Benne und Clara Louise. Für die streichzarte Umhüllung sorgt das Kaiser Quartett.

Weitere Gäste an der heutigen Hörbar sind Melody Gardot, die ladinische Band Ganes, die Crossover-Latin-Truppe Ozomatli aus L.A. und der senegalesische Neo-Griot Baye Magatte.

Audiobeitrag

Podcast

Liebeslyrik mit Schönherz & Fleer & mehr Musik grenzenlos

Richard Schönherz und Angelica Fleer
Ende des Audiobeitrags
Download

Download

Playlist Hörbar 14.11.24 | Liebeslyrik mit Schönherz & Fleer & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 14.11.2024, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen