Hörbar
Buntspecht – für Poesie, Lässigkeit & mehr Musik grenzenlos
Sendetermine
Buntspecht, das ist ein sechsköpfiges Wiener Kollektiv, das sich im weitesten Sinn dem Kammerpop verschrieben hat. Also einer Musik, die gern groß instrumentiert und keine Angst vorm elaborierten Arrangement hat. Ihr neues Album "Konstrukt 5" hat Schmelz.
Auf dieser neuen Platte ergehen sich die fünf Herren und eine Dame in einem sehr lässigen - und sehr wienerischen - Pathos. Ihre Songs können melancholisch oder heiter sein, verträumt oder stürmisch. Sie haben aber ein gemeinsames Ziel: den Kopf durchzulüften und Zuversicht zu fassen.
"Kriege, Krisen, Trump, Gaza", sagt Buntspecht-Sänger Lukas Klein, "es ist nahezu unmöglich, in diesen hochpolitisierten Zeiten leichte Stücke zu schreiben. Man will diese Themen nicht eins zu eins in seiner Kunst haben, aber sie sind natürlich automatisch ein Teil davon. Mir geht es darum, das zu verinnerlichen und nicht zu negieren, aber uns gleichzeitig eine gewisse Leichtigkeit zu erhalten."
Außerdem an der Hörbar: Neues von Victoria Akua aus Dänemark, Alt-Ehrwürdiges von Emmi Kuittinen aus Finnland, Luftig-Leichtes von Lesley Kernochan (USA) und Kari Sál (Polen) – und viel anderes mehr.
Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.