Heute hören wir schon mal in ein Album rein, das am Freitag erscheint: die Compilation "Chet Baker Re:Imagined" von Blue Note Records. Die Verantwortlichen dort suchen immer wieder nach Wegen, Jazz neu zu interpretieren und an ein junges Publikum zu bringen.

Zwei Alben sind schon erschienen unter der Rubrik "Re:Imagined", jetzt kommt Teil #3, diesmal mit Stücken, die früher auch der legendäre US-Trompeter und Sänger Chet Baker im Repertoire hatte.
Der Musiker war ein Beispiel dafür, wie man sein Lebenslicht tunlichst nicht abbrennen sollte. Immer knockten ihn die Drogen aus, er hing an der Nadel. Seine Musik war mal genial, mal unfassbar banal – alles schwankte je nach seinem Zustand.
Das neue Tribute-Album "Chet Baker Re:imagined" spart diese Untiefen nun aus und beschränkt sich auf die Höhepunkte in Chets Repertoire. Neu interpretiert von jungen Musiker*innen aus allen möglichen Genres.

Außerdem an der Hörbar: Lydie Auvray aus Frankreich, die deutsche Songschreiberin Sarah Lesch, der Aborigine-Musiker Gurrumul – und viele andere mehr.

Download

Playlist Hörbar 9.4.25 | Sneak Preview auf "Chet Baker Re:imagined"

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 09.04.2025, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
10
LIVE