Hörbar
Stadlober, Tucholsky & mehr Musik grenzenlos
Sendetermine
Im letzten August hat der Musiker und Schauspieler Robert Stadlober ein Album mit Neuvertonungen von Kurt Tucholsky-Gedichten herausgebracht – und oft machte die Aktualität dieser Tucholsky-Texte Gänsehaut. Nun gibt’s frischen Nachschlag in Form einer EP.
"Küsst die Faschisten" heißt dieses Minialbum. Musikalisch knüpft er im Vorjahr an, mit einer Art staunendem Sprechgesang und Gitarren, die auch heftig mal anschwellen können. Im Zentrum stehen Tucholskys Worte. Warum er ausgerechnet die gewählt hat? Dazu Stadlober: "Es gibt ja so Texte und Inhalte, um die schleicht man herum wie ein Tiger oder Panther. Man denkt sich, gerade in Europa wissen es doch alle, dann sieht man aber, was sie fast alle machen, und denkt sich: vielleicht haben sie sich wirklich vergessen? Und dann will man’s ihnen in Erinnerung rufen, säuseln, küssen: Antifaschismus ist keine Jugendkultur, Antifaschismus ist kein Geheimbund, Antifaschismus ist für alle, die an ein Leben vor dem Tod glauben, ein Leben für Alle. Und zwar ein Gutes! Antifaschismus = Leben. Alles andere, das Gegenteil."
Weitere Gäste an der Hörbar sind die Mahotella Queens, Trombone Shorty, die Marion & Sobo Band, Andreas Vollenweider – und andere mehr.
Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.