Hörbar
Adieu Amadou – Die Mali-Musiklegenden Amadou & Mariam
Sendetermine
Die Nachricht kam unerwartet und hat die Musikwelt (nicht nur) in Afrika schwer getroffen: Amadou Bagayoko, der Gitarrist und Sänger aus Mali, ist Anfang April im Alter von 70 Jahren in seiner Heimatstadt gestorben.
Bagayoko war über Jahrzehnte Teil des Duos Amadou & Mariam, dem international vielleicht erfolgreichsten Musikprojekt Malis. Seine Partnerin und Ehefrau Mariam Doumbia hat er als junger Kerl in einer Blindenschule kennengelernt. Als "Mali’s Blind Couple" machten sich die beiden ab 1980 einen Namen in der Region, international bekannt wurden sie als Amadou & Mariam. So hat zum Beispiel Herbert Grönemeyer mit ihnen 2006 den Fußball-Hit "Zeit, dass sich was dreht" aufgenommen. Viel spannender sind aber ihre eigenen Alben, auf denen sie geschickt afrikanische Traditionen mit internationaler Popmusik verbinden.
Den letzten Auftritt auf ganz großer Bühne hatten Amadou & Mariam bei der Abschlussfeier der Paralympischen Spiele in Paris.
Wir erinnern an Amadou Bagayoko und seine Partnerin mit ein paar ihrer schönsten Songs, dazu gibt’s an der Hörbar wie immer einen Mix mit Musik ganz unterschiedlicher Herkunft.