Der Moderator Yugo Slaven (gesprochen von Ivan Marković) steht im Ton-Studio und hat eine Stunde Zeit, über seine serbische Identität zu sprechen. Das macht er am besten mit Turbo-Folk-Musik: dem Discosound Ex-Jugoslawiens.

Er gründet in der Show das Turbo-Volk und lädt die bezaubernden Moderator*innen des Hessischen Rundfunks dazu ein, seine Show zu einem einmaligen, atemberaubenden und radikalen Hörerlebnis zu machen. Und die kommen. Zusammen mit 11 Moderator*innen hangelt er sich durch Nachrichten, Wetter, Verkehrsberichte und die Werbung. Dabei wird immer mehr klar, was Turbo ist: witzig, tragisch, nostalgisch und vor allem schnell! Turbovolk3000 wurde ursprünglich als Theaterstück von Demjan Duran und Gina Penzkofer am HochX Theater in München inszeniert. Léon Haase hat das Theaterstück zusammen mit Moderator*innen aller Rundfunkwellen des Hessischen Rundfunks ins Hörspiel gebracht.

Regie: Léon Haase
hr 2022 | 55 Min.

Weitere Informationen

Demjan Duran

ist im ehemaligen Jugoslawien geboren und in Frankfurt am Main aufgewachsen. Als freier Theaterregisseur durchforstet er die Vergangenheit eines Landes, das es nicht mehr gibt.

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Gina Penzkofer

ist Theatermacherin und beschäftigt sich mit dem Zusammenwirken von Stadtgesellschaft und Theater. Derzeit leitet sie den Habibi Kiosk an den Münchner Kammerspielen.

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 18.08.2024, 14:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen