Das Wetter ist rau, das Meer immer kalt, der Alltag zwar friedlich, aber manchmal etwas eintönig. Wie es sich wohl lebt, mitten im Meer zwischen Norwegen, Schottland und Island, weit weg von allen anderen?

Nach einer ''Schau in meine Welt“-Folge von Lynn Klockow | Sprecher Zwischentexte: Matthias Keller | Regie Hörfassung: Gudrun Hartmann | hr 2024

Eydna kennt das nicht anders. Wenn sie nicht in der Schule ist, kümmert sie sich um ihre Schafe, von denen es in ihrer Heimat mehr gibt als Menschen. Aus der Wolle stricken sie und ihre Mutter warme Pullover, besonders während der langen Monate, in denen Eydnas Vater, ein Fischer, auf hoher See unterwegs ist. Eydna vermisst ihn oft, ganz besonders am Nationalfeiertag ''Olavsoka“, wenn fast alle Färinger gemeinsam in der Hauptstadt Torshaven singen und tanzen. Manchmal fährt Eydna mit ihrem Onkel aufs Meer raus zum Angeln. Ihr größter Traum aber ist es, sich an den steilen Klippen in die tiefe Schlucht abzuseilen. Ob sie sich das traut?

Ab 8 Jahren

Mit Stefanie Hatz


Die Doku-Reihe "Hör in meine Welt!" ist die Eintrittskarte in außergewöhnliche Lebenswelten von Kindern aus fremden Ländern. Sie erzählen unterschiedliche Geschichten aus ihrem Alltag und haben dennoch viel gemeinsam.
Alle Folgen gibt’s in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/rubrik/fuer-kinder/42914714/

Hier geht’s zum KiKA-Film über Eydna in der ARD Mediathek aus der Reihe ''Schau in meine Welt“:
https://www.ardmediathek.de/video/schau-in-meine-welt/eydna-leben-mitten-im-atlantik/hessischer-rundfunk/YTYyMDQwMmQtNWQwNi00ZGQwLWFkOTAtYzk0ZTAwYTg3NTNl?isChildContent=

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 20.10.2024, 08:04 Uhr.