Eine Wunderwigwam-Kinderpodcast-Folge von Elke Ottenschläger | hr2-Lauschinsel mit dem Netzwerk Rundfunk und Schule und dem Hessischen Kultusministerium

Kaum zu glauben: In einer Handvoll Erde gibt es mehr Lebewesen als Menschen auf unserem Planeten! Etwa Wurzeln, die sich dort unten ausbreiten, um den Pflanzen Halt zu geben und sie mit Nährstoffen zu versorgen. Oder Tiere, für die der dunkle Erdboden ein schützender Rückzugsort ist. Manche sind so klein, dass wir sie glatt übersehen! Erstaunliches über den lebendigen Boden unter unseren Füßen erzählen die Botanikerin Dr. Hilke Steinecke vom Palmengarten Frankfurt und der Tierökologe Prof. Dr. Volkmar Wolters von der Liebig-Universität in Gießen – gemeinsam mit einer kleinen Maulwurfdame.

ab 6 Jahren

Mit Stefanie Hatz

Weitere Infos gibt’s hier: www.wunderwigwam.de

Übrigens: In die Tiefe geht’s in diesem Jahr auch bei der ARD-Kinderradionacht. Am Freitag, den 29. November laden die neun Kinderredaktionen zu einem Hör-Abenteuer in die Welt unter unseren Füßen ein. Ab 20.05 Uhr heißt es deutschlandweit fünf Stunden lang Grölen in Höhlen! Die ARD-Kinderradionacht gräbt tief!
Auf www.kinderradionacht.de wird wenige Tage vor der Sendung das endgültige Radio-Programm verraten und nach der Ausstrahlung ausgewählte Inhalte zum Jederzeit-Hören eingestellt. Auch ein umfangreiches Mitmach-Heft mit vielen Ideen zur Vorbereitung und Durchführung steht dort kostenlos zum Download bereit: Deko-Tipps für Höhlenlandschaften, Bastelanleitungen für Fossilien im Salzteig oder Edelsteingirlanden, Rezepte für Goldnuggets und Lava-Cocktail, Experimente rund um einen Vulkanausbruch, Spielideen für Kopf und Beine, Text und Noten zum Kinderradionacht-Song u. v. m.
Ausgestrahlt wird die ARD-Kinderradionacht auf hr2-kultur und in der ARD Audiothek.

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 24.11.2024, 08:04 Uhr.