Verpfuschter Murillo in Valencia

Eine spanische Hobbymalerin wollte doch eigentlich nur ein Jesus-Fresko restaurieren, hat zu Pinsel und Farbe gegriffen und für weltweite Aufregung gesorgt. Die vermeintliche Restaurierung hat zur Umgestaltung bzw. Zerstörung des Originals geführt. Aber wie gehen professionelle Restauratoren und Restauratorinnen vor? Leonardos "Das letzte Abendmahl" etwa hat nach vielen Restaurierungen immer wieder anders ausgehen, die Jünger hatten wechselnde Haarfarben und Frisuren. Was macht das Restaurieren aus? Bewahren oder verschönern? Wann gehört der Verfall vielleicht auch zum Kunstwerk dazu?

Wir fragen Experten und Expertinnen und wüssten von Ihnen gerne: Wann hat Sie ein Original so richtig überrascht? Und wie wünschen Sie sich ein Kunstwerk – ästhetisch oder authentisch?

Schreiben Sie uns direkt ins Studio: Mailen Sie uns unter hr2@hr.de. Oder rufen Sie an: Sie können Ihre Nachricht unter der Nummer 069/155-2225 aufsprechen.