Wir erinnern an Peter Zelienka, den langjährigen Geiger des hr-Sinfonieorchesters, der vor einer Woche überraschend verstorben ist. Wir schauen voraus auf das Kammerkonzert "Klareidoskop" im hr-Sendesaal am 1. Advent, treffen auf den Posaunisten Norwin Hahn – und entdecken "Schleichwege zur Klassik".
Giacomo Puccinis Musiktheater ist eines für die Welt und sie umfassend. Ein Kosmopolit war der Italiener nicht nur durch seine Präsenz zu Lebzeiten auf den Opernbühnen rund um den Globus. Seine Opern selbst sind weltumspannend: Frankreich, Japan, China, Amerika.
Zampano oder Freund des Orchesters? Die Rolle eines Dirigenten ist vielschichtiger als gedacht. Maximilian Peter hat Alain Altinoglu dazu befragt. Er ist Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters.
Die Pauke ist der Herzschlag des Orchesters, findet Lars Rapp. Und welche Rolle spielt der Solo-Pauker im Vergleich zu den Schlagzeugern? Maximilian Peter hat nachgefragt.
Kleiner Prinz oder ungezogener Junge? - Die Oboe kann ganz schön launisch sein, findet Nicolas Cock-Vassiliou. Er ist Solo-Oboist im hr-Sinfonieorchester - Thorsten Schweinhardt hat ihn getroffen.
"Als Solohornist ist man irgendetwas zwischen Achter und Zehner" – so vergleicht Marc Gruber seine Rolle im hr-Sinfonieorchester mit einem Fußballteam.
Er bezeichnet sich selbst als "Dinosaurier im hessischen Rundfunk" – denn Andreas Maul arbeitet schon seit 44 Jahren für den Funk. Und seit 1993 begleitet er das hr-Sinfonieorchester als Chef der Dramaturgie.
Er ist sozusagen der Co-Pilot, der zweite Mann in der Bratschengruppe des hr-Sinfonieorchesters: Dirk Niewöhners Berufsbezeichnung ist "Vorspieler der Bratschen". Was genau das ist? Wir haben nachgefragt – in unserer Reihe "Rollenspiele im hr-Sinfonieorchester".
Er sorgt dafür, dass unser hr-Sinfonieorchester überhaupt auf den Bühnen spielen kann: Der Orchesterwart bereitet die Bühne vor, stellt Podeste, Pulte und Sitzplätze auf und kümmert sich darum, dass das alles auch zu Konzertauftritten außerhalb des hr transportiert wird.
Sie gehört zu den Atmosphärikerinnen im Orchester: Die Harfe. Was wäre Peter Tschaikowskys "Nussknacker-Suite" oder das "Adagietto" aus Gustav Mahlers 5. Sinfonie ohne ihre seidigen Zupftöne?
Jugendarbeit gehört beim hr-Sinfonieorchester längst zum "guten Ton": Und neben den regelmäßigen Kinder- und Jugendkonzerten in der Alten Oper oder dem speziellen "Music Discovery Project" besuchen unsere Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hessens Schulen - auf ihrer "Schultour".