Konzertsaal Geburtstagskonzert zu 110 Jahren Goethe-Universität Frankfurt
Sendetermine
Zubin Mehta und das Sinfonieorchester der Tel Aviver Musikhochschule "Buchmann-Mehta School of Music" waren am 30. Oktober vergangenen Jahres im hr-Sendesaal zu Gast. Mit Werken von Ludwig van Beehoven und Paul Ben-Haim feierten sie das Frankfurter Universitätsjubiläum.
Romy Nevo, Klavier
Sinfonieorchester der Buchmann-Mehta School of Music
Leitung: Zubin Mehta
Paul Ben-Haim: Psalm aus der 1. Symphonie
Beethoven: 3. Klavierkonzert c-Moll op. 37
Beethoven: 3. Sinfonie Es-Dur op. 55 "Eroica"
(Aufnahme vom 30. Oktober 2024 aus dem hr-Sendesaal)
Rund 80 junge Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchesters der "Buchmann-Mehta School of Music" waren eigens für das Festkonzert nach Frankfurt gereist, und ebenso ihr Hochschul-Ehrenpräsident, der Dirigent Zubin Mehta. Sie bereiteten der Goethe-Universität ein hochkarätiges musikalisches "Geburtstagsständchen" und trugen außerdem dazu bei, die nunmehr 40jährige Kooperation zwischen den Universitäten in Frankfurt und Tel Aviv gebührend zu würdigen.
Das Konzert war ein Geschenk von Josef Buchmann und dessen Frau Bareket Buchmann. Der Frankfurter Immobilienunternehmer polnisch-jüdischer Herkunft ist mit beiden Institutionen eng verbunden: In Tel Aviv ist er Mitbegründer der Buchmann-Mehta School of Music, und in Frankfurt ist er Ehrensenator und einer der bedeutendsten Förderer der Goethe-Universität.
Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 14.02.2025, 20:03 Uhr.