Das Jahr 2024 geht zuende - Zeit, Rückschau zu halten. Gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester, verschiedenen SolistInnen und DirigentInnen blicken wir zurück auf die musikalischen Höhepunkte des Jahres.

Alexander Malofeev, Klavier
Clay Hilley, Tenor
Valer Sabadus, Countertenor
hr-Sinfonieorchester
Leitung: Alain Altinoglu, Nuno Coelho, Dalia Stasevska, André de Ridder und Andrea Marcon

Rossini: Ouvertüre zu "Wilhelm Tell"
Rachmaninow: Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43
Mahler: "Das Trinklied vom Jammer der Erde" aus: "Das Lied von der Erde"
Tarrodi: Liguria
Smetana: "Die Moldau" aus "Ma vlast" (Mein Vaterland)
Schönberg: "Vorgefühle" aus Fünf Orchesterstücke op. 16
Händel: Arie "Mi lusinga il dolce affetto"

Der Portugiese Nuno Coelho eröffnete das Jahr 2024 beim traditionellen Neujahrskonzert im Kurhaus Wiesbaden und ließ unter anderem Wilhelm Tells Pfeile abschießen in Rossinis gleichnamiger Ouvertüre. Zu den jungen ÜberraschungskünstlerInnen dieses Jahres gehörte der Russe Alexander Malofeev - mit gerade mal 23 Jahren ein Spitzentalent aus der russischen Schule, der in Rachmaninows "Paganini-Variationen" mit Klangfarben zu zaubern versteht. Der amerikanische Tenor Clay Hilley berührte tief in Mahlers "Lied von der Erde".

2024 standen beim hr-Sinfonieorchester erfreulich viele Frauen am Dirigentenpult - darunter die Finnin Dalia Stasevska. Sie unternahm einen Ausflug an die ligurische Küste - in dem Stück "Liguria" der schwedischen Komponistin Andrea Tarrodi. Zu den Geburtstagskindern des vergangenen Jahres, denen das hr-Sinfonieorchester gratuliert hat, zählten Bedrich Smetana, dessen 200. Geburtstag gefeiert wurde - und Arnold Schönberg, der 150 Jahre alt geworden wäre. Ein musikalischer Hochgenuss war zudem der Besuch des deutsch-rumänischen Countertenors Valer Sabadus im hr-Sendesaal. Er brachte unter dem Konzerttitel "Il gusto italiano" italienische Arien von Händel und Vivaldi mit - und wurde am Cembalo tatkräftig unterstützt von dem Italiener Andrea Marcon.

Sendung: hr2-kultur, "Mittagskonzert", 31.12.2024, 13:04 Uhr.