Sie gilt als Förderstätte für Hochbegabungen in den Fächern Violine, Viola, Violoncello und Klavier: Die Kronberg Academy vor den Toren Frankfurts. Einmal im Jahr präsentieren sich die jungen Musikerinnen und Musiker beim Kronberg Festival.

Jaemin Han, Violoncello
Leitung: Anna Handler

Smetana: "Die Moldau"
Tschaikowsky: "Rokoko-Variationen"
Kodály: "Tänze aus Galánta"

(Aufnahme vom 3. Oktober 2024 aus dem Casals Forum Kronberg)

"Weitergabe des Feuers": So lautete das Festival-Motto im vergangenen Jahr. Und auch die beiden Abschlusskonzerte führten "Ins Licht" - so die Konzert-Titel. Beim zweiten Abschlusskonzert "Ins Licht II" war der erst 18jährige Südkoreaner Jaemin Han zu erleben, der sich als Cellist vor drei Jahren den Grand Prix der George Enescu International Competition in Bukarest erspielt hat - als bislang jüngster Preisträger in der Geschichte des Wettbewerbs.

Gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester und der deutsch-kolumbianischen Gast-Dirigentin Anna Handler musizierte er Tschaikowskys "Rokoko-Variationen". Anna Handler hatte sich dazu aus Smetanas Sinfonischer Dichtung "Mein Vaterland" den Evergreen "Die Moldau" ausgesucht - und die ebenso melancholischen wie temperamentvollen "Tänze aus Galánta" des Ungarn Zoltán Kodály.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Mittagskonzert", 21.01.2025, 13:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen