Konzertsaal LIVE - Zum 80.! Bachs h-Moll-Messe mit John Eliot Gardiner
Sendetermine
Mit Johann Sebastian Bach ist der britische Dirigent John Eliot Gardiner seit seiner Kindheit verbunden: Auf dem Weg ins Kinderzimmer begleitete ihn von einem Bild herab stets der strenge Blick des Thomaskantors. Inzwischen ist Gardiner einer der bedeutendsten Bach-Interpreten unserer Zeit, kaum einer hat sich mit solcher Leidenschaft und solchem Kenntnisreichtum mit dem großen Komponisten beschäftigt.
Hilary Cronin, Sopran
Sarah Denbee, Mezzosopran
Bethany Horak-Hallett, Mezzosopran
Reginald Mobley, Countertenor
Jonathan Hanley, Tenor
Nick Pritchard, Tenor
Alex Ashworth, Bassbariton
Dingle Yandell, Bassbariton
Monteverdi Choir
English Baroque Soloists
Leitung: John Eliot Gardiner
Bach: Messe h-Moll BWV 232
(Übertragung ab 20.30 Uhr aus der Kirche St. Martin-in-the-Fields in London)
Da ist es passend, dass John Eliot Gardiner sich und sein Publikum zum 80. Geburtstag mit einer Aufführung von Bachs h-Moll-Messe beschenkt. John Eliot Gardiner zählt zu den umtriebigen Gestalten der historisch-kritischen Aufführungspraxis und zu den produktivsten Dirigenten und Ensembleleitern seiner Generation. Geboren am 20. April 1943 in Dorset ist er in einer musikliebenden Familie aufgewachsen. Sein Studium in Cambridge schloss er mit Diplomen in Geschichte und Arabistik ab, ein Stipendium ermöglichte ihm zwei Jahre intensiven Unterricht bei der großen Nadia Boulanger in Paris.
Im Jahr 1964 gründete er den "Monteverdi Choir" als Interpretationswerkzeug für gemeinsame Studien vor allem von Alter Musik bis hin zu Bach und Händel. Gemeinsam mit dem "Monteverdi Choir" und den "English Baroque Soloists" bemühte Gardiner sich um historisch informierte Aufführungen, dabei stand die Musik Bachs immer wieder im Mittelpunkt. So zum Beispiel im Jahr 2000, als Gardiner zum 250. Geburtstag Bachs sämtliche Kantaten innerhalb eines Jahres in verschiedenen Kirchen aufführte. Wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag sind wir live dabei, wenn Gardiner zum Geburtstagskonzert einlädt, um mit seinen Ensembles zu feiern.
Anschließend:
Elgar: Konzertouvertüre "In the South" op. 50 (Wiener Philharmoniker / John Eliot Gardiner)
Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 24.04.2023, 20:04 Uhr.