Treffpunkt hr-Sinfonieorchester
Sendetermine
Wir wünschen Ihnen ein schönes und vor allem friedliches Neues Jahr – und blicken schon mal voraus auf musikalische Höhepunkte des neuen Konzertjahres.
Der Cellist Bryan Cheng gibt am 16. und 17. Januar sein Debut bei unserem hr-Sinfonieorchester. Cheng ist gebürtiger Kanadier, hat aber chinesische Eltern. Momentan lebt er in Berlin – und in Kronberg, wo er an der Hochbegabten-Förderstätte "Kronberg Academy" studiert. Zu seinen Frankfurter Konzerten im hr-Sendesaal wird er das Cellokonzert von Camille Saint-Saens mitbringen.
"Composer in residence" ist im Neuen Jahr der Franzose Thierry Escaich. Und er komponiert nicht nur – er ist auch ein hervorragender Organist und Pianist. Gemeinsam mit unseren Musikerinnen und Musikern wird er am 16. März im hr-Sendesaal ein Kammerkonzert geben. Und wie Thierry Escaich komponiert, können wir bereits am 13. und 14. März in der Alten Oper Frankfurt nachhören: Dort wird dann sein neues Konzert für Bigband und Orchester uraufgeführt – und dazu wird sich das hr-Sinfonieorchester dann mit der hr-Bigband zusammentun.
Außerdem widmen unsere Musikerinnen und Musiker dem "Amerikaner in Paris", George Gershwin, in gleich zwei Konzerten einen Schwerpunkt. Am 14. März ist dann auch sein zweiter berühmter Klassiker in der Alten Oper zu erleben: Die "Rhapsody in blue".
In der bewährten Reihe "Barock+" im hr-Sendesaal wird Ende März dann der Blockflöten-Virtuose und Dirigent Maurice Steger alle sechs "Brandenburgischen Konzerte" von Johann Sebastian Bach mit unserem Orchester aufführen. Und Ende Mai ist der britische Dirigent und Cembalist Ivor Bolton zu Gast. Er wird jene Komponisten in den Fokus rücken, die einst in London ihre musikalischen Fußstapfen hinterlassen haben: Johann Christian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart – und Joseph Haydn.
"Aus der Neuen Welt": So ist die wohl bekannteste Sinfonie von Antonín Dvorak untertitelt – seine Neunte. Am 5. und 6. Juni steht die komplette Sinfonie wieder auf dem Programm unseres Orchesters.
Musik zur Sendung
Strauss: Die Fledermaus – Ouvertüre (hr-Sinfonieorchester / Izabelė Jankauskaitė)
Cassadó: Fantasia. Andante aus: Suite für Violoncello solo d-Moll (Bryan Cheng, Violoncello)
Escaich: Konzert für Oboe, Violine und Orchester (François Leleux / Lisa Batiashvili / hr-Sinfonieorchester / Andrés Orozco-Estrada)
Gershwin: Rhapsody in blue (für Klavier und Orchester)(Fazil Say, Klavier / hr-Sinfonieorchester / Carlos Miguel Prieto)
Haydn: Sinfonie Nr. 103 Es-Dur, Hob I:103 (hr-Sinfonieorchester / Christoph Altstaedt)
Dvorak: "Largo" aus: Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 (hr-Sinfonieorchester / Petr Popelka)
Am Mikrofon: Ursula Böhmer
Sendung: hr2-kultur, "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester", 04.01.2025, 10:04 Uhr