Lesung | Das Literaturjahr in Hessen. Große Preise. Starke Menschen.
Büchnerpreis 2024 für Oswald Egger
Sendetermine
Der Südtiroler Schriftsteller Oswald Egger wurde am 2.November 2014 mit dem renommierten Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung lobte besonders seinen "Wortkosmos".
Seit seiner ersten Veröffentlichung 1993 überschreite und erweitere Egger die Grenzen der Literaturproduktion, begründete die Jury die Entscheidung. "Er arbeitet an einem Werkkontinuum, das Sprache als Bewegung, als Klang, als Textur, als Bild, als Performance begreift und sich in der Fortschreibung und Veränderung des Sprachgebrauchs entwickelt."
Eggers "Wortkosmos" beruhe dabei auf der Mehrsprachigkeit und den Landschaften seiner Südtiroler Herkunft und orientiere sich an der sinnlichen Wahrnehmung. So klingt auch Oswald Eggers Dankesrede für den Büchnerpreis unkonventionell und experimentell – eine Sprach-Performance, in die er Satzfragmente aus Büchners Lenz einwebt. Hören sie selbst.
Oswald Egger wurde 1963 in Lana/Südtirol geboren. Seine Prosa und Gedichte sind in mehrere Sprachen übersetzt und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Georg-Büchner-Preis 2024. Seit 2011 ist er Professor für Sprache und Gestalt an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. 2014 erhielt er das Villa-Massimo-Stipendium, 2020 das Robert-Musil-Stipendium. Oswald Egger lebt und arbeitet auf der Raketenstation Hombroich.
Mehr zu den Lesungen in hr2-kultur finden Sie hier.
Sendung: hr2-kultur, Lesung, 30.12.2024, 9:30 - 10:00 Uhr.