Langsamkeit – In den Klang gehen – Reduktion – Im Klang sein – Wiederholungen – Klangraum – Reibungen – Schwebungen – Klangkonturen – Leisigkeit – Zwischen den Tönen... Die Musik von Ernstalbrecht Stiebler braucht eine lange Weile, um fortzuschreiten, um sich zu entfalten, um Zeit zu gestalten: Note um Note, Zeile um Zeile – mit jeweils minimalen Veränderungen. Ein Komponist ist von uns gegangen, der auch im Hessischen Rundfunk in Hunderten von Sendungen aus dem "Studio für Neue Musik" tiefe Spuren hinterlassen hat. Ein Nachruf.
Damals vielen ein Gräuel, ein Teufelswerk und vor allem gar keine Musik, erhörten andere in der noch jungen Elektronischen Musik Anmut, Kraft und den Geist der Zukunft.
Beim Jazzfest Berlin 2024 spielte Marilyn Crispell eines ihrer seltenen Solokonzerte – und begeis-terte mit einer eindrucksvoll fantasiereichen Performance.
Die Klang-Architektur "Serpentinata" des Wiener TonRaumKünstlers Bernhard Leitner (*1938) ist sichtbar ein Geschlinge zweier transparenter Kunststoffschläuche, gefüllt mit zahllosen Kupferkabeln und 48 Lautsprecherpunkten, ist hörbar eine elektroakustische 48-Kanal-Komposition mit zischenden, prickelnden, knisternden Klangfolgen; verwoben darin auch Sprache (Zitate von Novalis in der Stimme von Peter Matić).
Die "Jeunesses Musicales Deutschland" führt seit 1985 jährlich den Bundeswettbewerb "Jugend komponiert" durch. Es ist die höchste Auszeichnung für Komponierende in Deutschland, mit der eine intensive Förderung talentierter Jugendlicher zwischen zwölf und 22 Jahren einhergeht.
2023, während seiner Künstlerresidenz in Istanbul, sammelte der Kölner Komponist, Klangkünstler und Sprechartist Harald Muenz (*1965) umfangreiche Originalsounds, darunter komplette Audioaufnahmen aller Bahnlinien der Stadt.
Seit den 1950er Jahren produzierte Tristram Cary, der zu den Pionieren der elektronischen Musik in Großbritannien gehörte, im eigenen Studio Soundtracks für Film und Fernsehen, darunter die berühmte Fernsehserie "Doctor Who" (BBC 1963-1989).
1999 betrieb der Holzbläser und Komponist Andreas Wagner (* 1962) über Wochen hinweg ein schweißtreibendes Jogging-Programm. Nicht nur wegen der Fitness lief er täglich dieselbe Route durch die Kölner Südstadt und am Rhein entlang. Das Laufen war die Voraussetzung für die direkt anschließenden Aufnahmen von Saxofon-Improvisationen.
Über sein aktuelles Hörstück "alien acoustics" schreibt der Komponist und Klangkünstler hans w. koch (* 1962), der an der Kölner Kunsthochschule für Medien das Fach "Sound" lehrt, in konsequenter Kleinschreibung: "die vorstellung einer unhörbaren kosmischen harmonie beschäftigt die menschen seit der antike, und auch goethe reimte 'die sonne tönt in alter weise …'
Schon als Jugendlicher hatte der (Klang-)Künstler Marc Behrens versucht, sein Darmstadt, in dem er 1970 geboren wurde, und besonders den Stadtteil Kranichstein akustisch zu fotografieren.
Das vielfältige, fast 1000 Werke umfassende Oeuvre des niederländischen Komponisten Henk Badings beinhaltet auch etliche radiophone und elektronische Kompositionen.
So wie die Klänge der Insekten ganz natürlich jeden Winter verstummen, drohen auch die Sommer stiller zu werden: Die Artenvielfalt und Anzahl der Insekten nehmen rapide ab.
Seit den 1970er Jahren realisiert die US-amerikanische Komponistin Priscilla McLean einige signifikante elektroakustische Werke. Ihr musikalisches Konzept fokussiert die Wildnis und ist von Iannis Xenakis beeinflusst.