Langsamkeit – In den Klang gehen – Reduktion – Im Klang sein – Wiederholungen – Klangraum – Reibungen – Schwebungen – Klangkonturen – Leisigkeit – Zwischen den Tönen... Die Musik von Ernstalbrecht Stiebler braucht eine lange Weile, um fortzuschreiten, um sich zu entfalten, um Zeit zu gestalten: Note um Note, Zeile um Zeile – mit jeweils minimalen Veränderungen. Ein Komponist ist von uns gegangen, der auch im Hessischen Rundfunk in Hunderten von Sendungen aus dem "Studio für Neue Musik" tiefe Spuren hinterlassen hat. Ein Nachruf.
Mit drei ganz unterschiedlichen Kompositionen zu Ehren des Jubilars erinnerte man im hr-Sendesaal an Arnold Schönbergs 150. Geburtstag: mit seiner einzigen - und schon zwölftönigen - Auseinandersetzung mit dem Film, einem spätvollendeten frühen Werk auf dem Weg in die Moderne und schließlich seinem wirklichen Aufbruch ins orchestrale Neuland.
Das vielfältige, fast 1000 Werke umfassende Oeuvre des niederländischen Komponisten Henk Badings beinhaltet auch etliche radiophone und elektronische Kompositionen.
So wie die Klänge der Insekten ganz natürlich jeden Winter verstummen, drohen auch die Sommer stiller zu werden: Die Artenvielfalt und Anzahl der Insekten nehmen rapide ab.
Seit den 1970er Jahren realisiert die US-amerikanische Komponistin Priscilla McLean einige signifikante elektroakustische Werke. Ihr musikalisches Konzept fokussiert die Wildnis und ist von Iannis Xenakis beeinflusst.