Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Kunstwissenschaftlerin Marina Rüdiger

Punk statt Putin - Gegenkultur in Russland

Als Pussy Riot 2012 vor Gericht standen, begann die Autorin Norma Schneider sich für den künstlerischen Protest in Russland zu interessieren. Vor und nach Beginn des Angriffskriegs in der Ukraine hat sie viele Interviews mit russischen Künstlerinnen und Künstlern in Russland und im Exil geführt, die mit ihren Mitteln gegen Putins Staat rebellieren. In ihrem Buch "Punk statt Putin – Gegenkultur in Russland" schreibt sie über den mutigen Protest, die offizielle Kulturpolitik, über die Repressionen und das, was heute noch an Gegenkultur in Russland möglich ist. Norma Schneider ist ab 16:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur.

Kunst in Willingshausen

Die Willingshäuser Malerkolonie in Nordhessen ist die älteste Künstlervereinigung in Europa. Sie wurde 1824 von Ludwig Emil Grimm und einem Offizier gegründet, der im Krieg einen Arm verlor und von Goethe zum Malen und Zeichnen ermutigt wurde. Aus allen Epochen der Künstlerkolonie zeigt das Museum Malerstübchen Grafiken und Gemälde und in der Kunsthalle Willingshausen gibt es Zeitgenössisches zu sehen. Denn seit 1996 kommen jedes Jahr zwei Nachwuchskünstler*innen hierhin. Sie arbeiten hier im Atelier und setzen sich mit dem besonderen Ort in der Schwalm auseinander. Marina Rüdiger ist die Kuratorin des Stipendiums. Sie ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur und erzählt über die gerade eröffnete Ausstellung der Stipendiatin Charlotte Rahn in der Kunsthalle Willingshausen und das künstlerische Flair im beschaulichen Ort im Schwalm-Eder-Kreis. 

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 05.05.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.