Szene aus "Der Nussknacker"

Nussknacker mit Mäusekönig

Meinolf Bunsmann fühlte sich im jungen Publikum des "Nussknacker" vom Papageno Musiktheater gut aufgehoben.| |

Szene aus Donizettis "Der Liebestrank" am Staatstheater Darmstadt

Leicht, luftig, limonadenfarben

Meinolf Bunsmann ließ sich in Darmstadt vom Tschingderassa-Bumm in Donizettis "Liebestrank" mitreißen| |

English Theatre Frankfurt: Something Rotten

Schlag den Shakespeare!

Ulrich Sonnenschein empfiehlt "Something rotten" am English Theatre Frankfurt für Englisch-Fort-Fort-Fortgeschrittene| |

Miron Schmückle: Cosmic Atrractors - Städel Frankfurt

Kostbar und voller Bezug - Schmückles Blumen

Stefanie Blumenbecker lobt das Städel für den Mut, in diesem Transit-Raum derart hochwertige Kunst zu zeigen| |

vorne in der Bildmitte Nicholas Brownlee (Amonasro), Guanqun Yu (Aida), dahinter Claudia Mahnke (Amneris, im roten Kleid)

Bravo- und Buhrufe für die Frankfurter "Aida"

Meinolf Bunsmann genoss die Musik in der Neu-Inszenierung von "Aida" an der Oper Frankfurt, die Regie dagegen weniger.| |

Staatstheater Darmstadt: Wutschweiger

Schweigen kann ganz schön laut sein

Ursula May findet "Wutschweiger" gut, gerade weil es auf den pädagogischen Zeigefinger verzichtet.| |

Iain MacNeil (schwarzer Minister), Anna Nekhames (Chef der Gepopo) und Eric Jurenas (Fürst Go-Go)

Ligetis opulenter Weltuntergang

Meinolf Bunsmann war so begeistert, dass er sich "Le grand macabre" ein zweites Mal anschauen wird.| |

Fritz Winter: Große Komposition (Wandlung II) (1953)

Farbstark, spielerisch, lyrisch - Fritz Winter ist in Kassel zurück

Stefanie Blumenbecker empfiehlt das Werk eines Künstlers, der Maßstäbe wie Picasso gesetzt hat| |

Rigoletto am Stadttheater Gießen

Rache, Liebe, Schwur in Gießen: Perfekter Rigoletto

Christiane Hillebrandt bewunderte am Stadttheater auch den herrlichen und gut mitspielenden Männerchor | |

Anne Lebinsky und Tobias Lutze in "Die Masken des Teufels"

Lob des Schlagstocks

Mario Scalla bescheinigt dem Text von "Die Masken des Teufels" einige Schwächen, die aber geschickt von der Regie aufgefangen werden.| |

Moritz Eggert

Die basisdemokratische Video-Oper

Bastian Korff liebt Oper, und er liebt Video-Spiele. Beides bekam er nicht.| |

Staatstheater Wiesbaden: Der Sturm

Intendant Uwe Eric Laufenberg nimmt Abschied

Mario Scalla fand die Inszenierung bildgewaltig, hätte sich aber eine Inszenierung mit aktuellen Bezügen gewünscht.| |

Hochzeit des Figaro an der Oper Frankfurt

Mozarts "Hochzeit" als Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Susanne Pütz wurde in der Oper Frankfurt von vielem sehr positiv überrascht| |

Peter Schröder in der Rolle des Geizigen am Schauspiel Frankfurt

Der charmante Geizige

Ursula May war von der Aufführung von Molières "Der Geizige" am Schauspiel Frankfurt verzaubert.| |

Vera Röhm: Winkel-Ergänzung Beta 75°

Hessisches Landesmuseum Darmstadt: Holz, Stahl, Bronze und Acrylglas

Stefanie Blumenbecker schätzt Vera Röhm als eine der großen Bildhauerinnen unserer Zeit.| |

Ein Pilger hält seine Eindrücke in einem Tagebuch fest.

Renaissance des Tagebuchs

Stefanie Blumenbecker betrachtet Tagebücher als Weg in die künstlerische Betätigung.| |

Verschiedene Puppen in der Ausstellung "Märchenhaftes Plastik" im Grimmmuseum in Steinau

Barbie trug nicht immer pink

Bastian Korff wollte im Brüder-Grimm-Haus in Steinau die Puppen gerne anfassen, durfte aber nicht| |

Deutsches Romantik-Museum: Schreiben mit der Hand

Als die Deutschen noch mit der Hand schrieben

Rosemarie Tuchelt war von der Vielzahl der Handschriften-Typen in der deutschen Geschichte fasziniert.| |

Fritz Kittel in der Ausstellung des Museums Judengasse in Frankfurt

Eisenbahner Kittel - Judenretter

Mario Scalla erzählt von der Ausstellung "Wer war Fritz Kittel?" im Frankfurter Museum Judengasse| |

Theater der Welt: Die Cadela Força Trilogie - mit Carolina Bianchi

"Theater der Welt" gegen das Elend der Welt

Ursula May hat sich viele Stücke bis zum Ende angesehen, auch wenn es oft schwerfiel| |

Le vin herbé: Juanita Lascarro (Iseut, die Blonde) und Rodrigo Porras Garulo (Tristan), Ensemble und Chor der Oper Frankfurt

Kraftvoll, sparsam, anders: Der Tristan des 20. Jahrhunderts

Viel Lob und etwas Tadel unseres Kritikers Meinolf Bunsmann| |

Musiker Daniel Hope spielt konzentriert mit seiner Geige in der Natur.

Der mit der Geige dirigiert

Natascha Pflaumbaum sieht in Daniel Hope die Zukunft der Klassikmusik verkörpert.| |

Rotes Gebäude auf einer Main-Insel

Wanderer, kommst du nach Frankfurt, denke an Gilgamesch

Stefanie Blumenbecker empfiehlt einen Besuch von "The Manifestations of the Voyage" von Simone Fattal im Portikus Frankfurt| |

Bis ans Ende der Nacht: Robert (Timocin Ziegler) und Leni (Thea Ehre)

Spannender Gefühls-Krimi: "Bis ans Ende der Nacht"

Hadwiga Fertsch-Röver bewundert Thea Ehre, die den Film trägt| |

Staatstheater Darmstadt: Jugend ohne Chor

Kapitalismuskritik im Mehlstaub

Ursula May ließ die Uraufführung von "Jugend ohne Chor" am Staatstheater Darmstadt etwas ratlos zurück.| |

"Now and then" am English Theatre Frankfurt

Romantisch, witzig, irish: Wofür diese 2.000 Dollar?

Ulrich Sonnenschein genoss den Abend im English Theatre Frankfurt| |

Staatstheater Kassel: Die Götterdämmerung

"Transparent und ergreifend, der Wagner-Sound aus Kassel!"

Astrid Gubin hat Wagners "Ring" mehrfach gesehen und ist begeistert| |

Fabrice Mazliah/Work of Act: Embodying Bodies

"We are!" Symbiose zwischen Körpern und Publikum

Esther Boldt hat auch körperlich eine symbiotische Beziehung zu den Tanzenden aufgebaut| |

"Hercules" in Frankfurt: Paula Murrihy als Dejanira zwischen Michael Porter als Hyllus und Kelsey Lauritano (r.) als Lichas

Händels Hercules oder: Eine köstlich zerrüttete Familie

Astrid Gubin möchte unbedingt noch einmal in die Oper Frankfurt| |

Der Staat gegen Fritz Bauer am Stadttheater Gießen

Zu lustig: "Der Staat gegen Fritz Bauer" als Theater

Natascha Pflaumbaum konnte sich der Begeisterung des Gießener Publikums nicht anschließen| |

Hessisches Landestheater Marburg: Warum das Kind in der Polenta kocht

Zweisprachig sprachlos

Natascha Pflaumbaum erlebte mit "Warum das Kind in der Polenta kocht" einen denkwürdigen Theaterabend in Marburg.| |

Mak Remissa: Cyclo was the best for transportation, Aus der Serie Left 3 Days, 2014

Mit dem Feuer gespielt: Fotografie als ästhetische Warnung

Stefanie Blumenbecker ist vom Formenreichtum im Fotografie Forum Frankfurt begeistert| |

Sir John Eliot Gardiner und Bach

Sir Gardiner glaubt an Bach

Natascha Pflaumbaum begeistert sich für Sir Gardiners Interpretation der h-Moll-Messe von Bach| |

Szene aus "Macbeth" am Schauspiel Frankfurt

Ein russischer Macbeth

Ursula May lobt die Inszenierung von "Macbeth" durch den Russen Timofej Kuljabin am Schauspiel Frankfurt| |

Five Stages of Grief am Stadttheater Gießen

Körperleichte Trauerbewältigung - Verzerrungen und Hoffnungen

Christiane Hillebrandt ließ sich am Stadttheater Gießen fesseln| |

Elizabeth Reiter als "Die Kluge" und Mikolaj Trabka als "Der König"

Oper Frankfurt: Gemischtes Doppel

Imke Turner überzeugte die Idee, Opern von Kurt Weill und Carl Orff gemeinsam an einem Abend aufzuführen.| |

Ernst Weil: ohne Titel (2 + 1 + 8), 1968

Brav abstrakt: Ernst Weil im Museum Giersch

Stefanie Blumenbecker fand die Bilder dekorativ, aber zu unpolitisch| |

"The prodigal son": Brian Michael Moore

Benjamin Britten schöpft aus der Bibel

Imke Turner meint, wer sich auf Brittens Musik einlässt, wird durch ein reiches Erlebnis belohnt werden. | |

Staatstheater Kassel: La forza del destino

Staatstheater Kassel: Szenenapplaus für Verdi

Robert Kleist schwelgte mit dem Kasseler Publikum in Verdis "La forza del destino" am Staatstheater| |

Großes Messeler Urpferd, Fund aus dem Jahr 2015

Fossilien aus dem Zeitalter des Mülls

Mario Scalla fand Maria Lobodas "The Machine" am Frankfurter Senckenberg-Museum anregend.| |