Musiker Daniel Hope spielt konzentriert mit seiner Geige in der Natur.

Der mit der Geige dirigiert

Natascha Pflaumbaum sieht in Daniel Hope die Zukunft der Klassikmusik verkörpert.| |

Rotes Gebäude auf einer Main-Insel

Wanderer, kommst du nach Frankfurt, denke an Gilgamesch

Stefanie Blumenbecker empfiehlt einen Besuch von "The Manifestations of the Voyage" von Simone Fattal im Portikus Frankfurt| |

Bis ans Ende der Nacht: Robert (Timocin Ziegler) und Leni (Thea Ehre)

Spannender Gefühls-Krimi: "Bis ans Ende der Nacht"

Hadwiga Fertsch-Röver bewundert Thea Ehre, die den Film trägt| |

Staatstheater Darmstadt: Jugend ohne Chor

Kapitalismuskritik im Mehlstaub

Ursula May ließ die Uraufführung von "Jugend ohne Chor" am Staatstheater Darmstadt etwas ratlos zurück.| |

"Now and then" am English Theatre Frankfurt

Romantisch, witzig, irish: Wofür diese 2.000 Dollar?

Ulrich Sonnenschein genoss den Abend im English Theatre Frankfurt| |

Staatstheater Kassel: Die Götterdämmerung

"Transparent und ergreifend, der Wagner-Sound aus Kassel!"

Astrid Gubin hat Wagners "Ring" mehrfach gesehen und ist begeistert| |

Fabrice Mazliah/Work of Act: Embodying Bodies

"We are!" Symbiose zwischen Körpern und Publikum

Esther Boldt hat auch körperlich eine symbiotische Beziehung zu den Tanzenden aufgebaut| |

"Hercules" in Frankfurt: Paula Murrihy als Dejanira zwischen Michael Porter als Hyllus und Kelsey Lauritano (r.) als Lichas

Händels Hercules oder: Eine köstlich zerrüttete Familie

Astrid Gubin möchte unbedingt noch einmal in die Oper Frankfurt| |

Der Staat gegen Fritz Bauer am Stadttheater Gießen

Zu lustig: "Der Staat gegen Fritz Bauer" als Theater

Natascha Pflaumbaum konnte sich der Begeisterung des Gießener Publikums nicht anschließen| |

Hessisches Landestheater Marburg: Warum das Kind in der Polenta kocht

Zweisprachig sprachlos

Natascha Pflaumbaum erlebte mit "Warum das Kind in der Polenta kocht" einen denkwürdigen Theaterabend in Marburg.| |

Mak Remissa: Cyclo was the best for transportation, Aus der Serie Left 3 Days, 2014

Mit dem Feuer gespielt: Fotografie als ästhetische Warnung

Stefanie Blumenbecker ist vom Formenreichtum im Fotografie Forum Frankfurt begeistert| |

Sir John Eliot Gardiner und Bach

Sir Gardiner glaubt an Bach

Natascha Pflaumbaum begeistert sich für Sir Gardiners Interpretation der h-Moll-Messe von Bach| |

Szene aus "Macbeth" am Schauspiel Frankfurt

Ein russischer Macbeth

Ursula May lobt die Inszenierung von "Macbeth" durch den Russen Timofej Kuljabin am Schauspiel Frankfurt| |

Five Stages of Grief am Stadttheater Gießen

Körperleichte Trauerbewältigung - Verzerrungen und Hoffnungen

Christiane Hillebrandt ließ sich am Stadttheater Gießen fesseln| |

Elizabeth Reiter als "Die Kluge" und Mikolaj Trabka als "Der König"

Oper Frankfurt: Gemischtes Doppel

Imke Turner überzeugte die Idee, Opern von Kurt Weill und Carl Orff gemeinsam an einem Abend aufzuführen.| |

Ernst Weil: ohne Titel (2 + 1 + 8), 1968

Brav abstrakt: Ernst Weil im Museum Giersch

Stefanie Blumenbecker fand die Bilder dekorativ, aber zu unpolitisch| |

"The prodigal son": Brian Michael Moore

Benjamin Britten schöpft aus der Bibel

Imke Turner meint, wer sich auf Brittens Musik einlässt, wird durch ein reiches Erlebnis belohnt werden. | |

Staatstheater Kassel: La forza del destino

Staatstheater Kassel: Szenenapplaus für Verdi

Robert Kleist schwelgte mit dem Kasseler Publikum in Verdis "La forza del destino" am Staatstheater| |

Großes Messeler Urpferd, Fund aus dem Jahr 2015

Fossilien aus dem Zeitalter des Mülls

Mario Scalla fand Maria Lobodas "The Machine" am Frankfurter Senckenberg-Museum anregend.| |

Schauspiel Frankfurt: Lieblingstier

Und täglich grüßt der Klimawandel: "Mein Lieblingstier heißt Winter" am Schauspiel Frankfurt

Natascha Pflaumbaum hat sich mit "Mein Lieblingstier heißt Winter" am Schauspiel Frankfurt köstlich amüsiert.| |

"Tosca" am Stadttheater Gießen

Dauerbrenner "Tosca": Diktaturen-Kritik à la Gießen

Meinolf Bunsmann| |

Mitglieder des Ensembles Modern

Dekonstruierter Beethoven und andere sinnliche Spielereien

Natascha Pflaumbaum benutzte das Programmheft, um hinter die Geheimnisse der Kompositionen zu kommen| |

Juliana Zara in der Rolle der "Lulu" am Staatstheater Darmstadt

"Lulu": Leichen säumen ihren Weg

Susanne Pütz meint, man solle sich von der Zwölftontechnik der "Lulu" nicht abschrecken lassen| |

"Zauberflöte" am Staatstheater Kassel

Und jetzt alle! - oder: Hurra, wir dekonstruieren die Zauberflöte!

Robert Kleist konnte, wollte aber nicht mitsingen| |

Eine große Fotografie von Venedig im Eingangsbereich der Städelausstellung "Italien vor Augen"

Sehnsucht nach bella Italia

Stefanie Blumenbecker über die Geburt der Italien-Klischees durch die Fotografie| |

Benjamin Russell umgeben von genmanipulierten Wesen

Der letzte Mensch erinnert sich

Natascha Pflaumbaum sah die Science-Fiction-Oper "Oryx and Crake" in Wiesbaden.| |

I’m home late, don’t you care where I’ve been? (Ausschnitt aus "Honey Babe") von Nhu Xuan Hua

Auf Spurensuche nach dem perfekten Schwan

Stefanie Blumenbecker war von der Modefotografie im FFF verzaubert| |

Sommernachtstraum am Stadttheater Gießen

Verwirrend und wunderbar, Sommernachtstraum mal anders

Niels Kaiser kam beseelt aus dem Gießener Stadttheater zurück| |

BKH Gutmann, The Wish (Detail), 1991

Sonne, Mond und Sterne - Dem Himmel so nah!

Stefanie Blumenbecker hat über van Gogh etwas lernen können| |

Anthropos Antigone Kassel

Antigone 2023 in Kassel - das Konzept geht auf

Andreas Wicke ist begeistert von Alexander Eisenachs Klassiker-Adaption| |

Hila Baggio glänzt in der Rolle der Violetta.

Die vom Weg Abgekommene

Meinolf Bunsmann über eine rundum gelungene Inszenierung von "La Traviata" am Staatstheater Darmstadt| |

Landratsamt Starnberg

Ein Landratsamt als bestes Gebäude?Ja, freili!

Gudrun Rothaug war in einer wichtigen Ausstellung im DAM| |

Kateryna Kasper als "Angelica" und Zanda Švēde als "Orlando"

Die Glühbirne des Wahnsinns

Meinolf Bunsmann über eine mäßig gelungene Inszenierung von Händels "Orlando" an der Oper Frankfurt| |

10 Odd Emotions am Schauspiel Frankfurt mit der Dresden Frankfurt Dance Company

Zehn seltsame Gefühle oder: Zu schön um wahr zu sein

Esther Boldt war verstört| |

Rusalka am Staatstheater Wiesbaden

Sinnlich und berührend: "Rusalka" in Wiesbaden

Natascha Pflaumbaum fand die oft gespielte Oper phantastisch-schön| |

Szenenbild aus "Blühen" an der Oper Frankfurt mit Bianca Andrew als "Aurelia"

Uraufführung krass, heftig und berührend

Susanne Pütz lobt die komplexe Musik der Oper "Blühen" von Vito Žuraj | |

where we are (at) am Stadttheater Gießen

Getanzte Philosophie: Stille, Chaos, Welterkenntnis

Christiane Hillebrand empfiehlt die Produktion des Stadttheaters Gießen| |

Ulrich Tukur am Akkordeon

Rhythm wie geRitz-t! Ulrich Tukur und seine Jungs

Robert Kleist war hingerissen vom Auftritt in Kassel| |

 Der Künstler Roberto Cuoghi bläst Petroleum in einen Kamin, Ausstellung in Kassel

Ur-menschlich: Roberto Cuoghi verstört in Kassel

Stefanie Blumenbecker ist von der Ausstellung tief beeindruckt| |

Thomas Sturm: "Dietmar", Öl auf Fotoleinwand, 1994/95

Alte Meister im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit

Stefanie Blumenbecker fand sich durch die Ausstellung "Alter Meister" in Darmstadt zum Nachdenken über Kunst angeregt.| |