Victor Man, Girl in Love With a Wound, 2020/21

Die Linien des Lebens - Victor Man im Städel

Stfanie Blumenbecker empfindet die gewagte Hängung als Bereicherung| |

Plakat zu "Tweets from the past" im Archäologischen Museum Frankfurt

Slowenische Schätze oder: Musik war schon immer

Mario Scalla hat quasi das erste Smartphone der Weltgeschichte gesehen| |

Carmen am Staatstheater Kassel

Carmen darf nicht Carmen sein - das Kasseler Bühnenexperiment

Astrid Gubin konnte die Oper kaum genießen, weil in mehrfacher Hinsicht nicht alles hinhaute| |

Volksbühne im Großen Hirschgraben: Reineke Fuchs

Tierisch, schaurig, aktuell - Reineke Fuchs als Macht-Parabel auf der Frankfurter Volksbühne

Mario Scalla empfiehlt "Reineke Fuchs" allen von 14 bis 99| |

Anselm Kiefer (l) und Wim Wenders bei der Deutschland-Premiere des Films „Anselm - Das Rauschen der Zeit“

Großmeister trifft Großmeister: Wim Wenders portraitiert Anselm Kiefer

Daniella Baumeister hat den langen Film genossen, hätte aber auf die ein oder andere Geigenuntermalung verzichten können.| |

Osaze Amadasun in der Ausstellung „Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum. Perspektiven.

Geraubte, gezeigte Kunst: Der Blick auf Afrika lohnt

Stefanie Blumenbecker empfiehlt dringend eine Führung durch das Weltkulturenmuseum in Frankfurt| |

Der Pianist Víkingur Ólafsson sitzt am Klavier

Gold aus Island - Ólafsson rechtfertigt den Hype

Meinolf Bunsmann war in der Alten Oper Frankfurt beeindruckt| |

Staatstheater Wiesbaden: Der Sturm

Intendant Uwe Eric Laufenberg nimmt Abschied

Mario Scalla fand die Inszenierung bildgewaltig, hätte sich aber eine Inszenierung mit aktuellen Bezügen gewünscht.| |

Streit im Bett

Das Museum für Kommunikation sucht Streit

Mario Scalla nimmt sich vor, beim nächsten Streit einige Ratschläge zu berücksichtigen| |

Alicia Aumüller (re.) und Patrycia Ziółkowska in "Ödipus Tyrann"

Eysoldt-Ring-Trägerinnen begeistern auch in Bensheim

Ursula May schließt sich der Begeisterung im Parktheater an| |

Mala Emde als Helene und Thomas Prenn als Karl in einer Szene des Films "Die Mittagsfrau"

Warum eine Mutter ihr Kind aussetzt

Ulrich Sonnenschein lobt die Umsetzung von Julia Francks "Die Mittagsfrau" in einen Film| |

Hochzeit des Figaro an der Oper Frankfurt

Mozarts "Hochzeit" als Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Susanne Pütz wurde in der Oper Frankfurt von vielem sehr positiv überrascht| |

Peter Schröder in der Rolle des Geizigen am Schauspiel Frankfurt

Der charmante Geizige

Ursula May war von der Aufführung von Molières "Der Geizige" am Schauspiel Frankfurt verzaubert.| |

Vera Röhm: Winkel-Ergänzung Beta 75°

Hessisches Landesmuseum Darmstadt: Holz, Stahl, Bronze und Acrylglas

Stefanie Blumenbecker schätzt Vera Röhm als eine der großen Bildhauerinnen unserer Zeit.| |

Ein Pilger hält seine Eindrücke in einem Tagebuch fest.

Renaissance des Tagebuchs

Stefanie Blumenbecker betrachtet Tagebücher als Weg in die künstlerische Betätigung.| |

Verschiedene Puppen in der Ausstellung "Märchenhaftes Plastik" im Grimmmuseum in Steinau

Barbie trug nicht immer pink

Bastian Korff wollte im Brüder-Grimm-Haus in Steinau die Puppen gerne anfassen, durfte aber nicht| |

Deutsches Romantik-Museum: Schreiben mit der Hand

Als die Deutschen noch mit der Hand schrieben

Rosemarie Tuchelt war von der Vielzahl der Handschriften-Typen in der deutschen Geschichte fasziniert.| |

Fritz Kittel in der Ausstellung des Museums Judengasse in Frankfurt

Eisenbahner Kittel - Judenretter

Mario Scalla erzählt von der Ausstellung "Wer war Fritz Kittel?" im Frankfurter Museum Judengasse| |

Theater der Welt: Die Cadela Força Trilogie - mit Carolina Bianchi

"Theater der Welt" gegen das Elend der Welt

Ursula May hat sich viele Stücke bis zum Ende angesehen, auch wenn es oft schwerfiel| |

Le vin herbé: Juanita Lascarro (Iseut, die Blonde) und Rodrigo Porras Garulo (Tristan), Ensemble und Chor der Oper Frankfurt

Kraftvoll, sparsam, anders: Der Tristan des 20. Jahrhunderts

Viel Lob und etwas Tadel unseres Kritikers Meinolf Bunsmann| |

Musiker Daniel Hope spielt konzentriert mit seiner Geige in der Natur.

Der mit der Geige dirigiert

Natascha Pflaumbaum sieht in Daniel Hope die Zukunft der Klassikmusik verkörpert.| |

Rotes Gebäude auf einer Main-Insel

Wanderer, kommst du nach Frankfurt, denke an Gilgamesch

Stefanie Blumenbecker empfiehlt einen Besuch von "The Manifestations of the Voyage" von Simone Fattal im Portikus Frankfurt| |

Bis ans Ende der Nacht: Robert (Timocin Ziegler) und Leni (Thea Ehre)

Spannender Gefühls-Krimi: "Bis ans Ende der Nacht"

Hadwiga Fertsch-Röver bewundert Thea Ehre, die den Film trägt| |

Staatstheater Darmstadt: Jugend ohne Chor

Kapitalismuskritik im Mehlstaub

Ursula May ließ die Uraufführung von "Jugend ohne Chor" am Staatstheater Darmstadt etwas ratlos zurück.| |

"Now and then" am English Theatre Frankfurt

Romantisch, witzig, irish: Wofür diese 2.000 Dollar?

Ulrich Sonnenschein genoss den Abend im English Theatre Frankfurt| |

Staatstheater Kassel: Die Götterdämmerung

"Transparent und ergreifend, der Wagner-Sound aus Kassel!"

Astrid Gubin hat Wagners "Ring" mehrfach gesehen und ist begeistert| |

Fabrice Mazliah/Work of Act: Embodying Bodies

"We are!" Symbiose zwischen Körpern und Publikum

Esther Boldt hat auch körperlich eine symbiotische Beziehung zu den Tanzenden aufgebaut| |

"Hercules" in Frankfurt: Paula Murrihy als Dejanira zwischen Michael Porter als Hyllus und Kelsey Lauritano (r.) als Lichas

Händels Hercules oder: Eine köstlich zerrüttete Familie

Astrid Gubin möchte unbedingt noch einmal in die Oper Frankfurt| |

Der Staat gegen Fritz Bauer am Stadttheater Gießen

Zu lustig: "Der Staat gegen Fritz Bauer" als Theater

Natascha Pflaumbaum konnte sich der Begeisterung des Gießener Publikums nicht anschließen| |

Hessisches Landestheater Marburg: Warum das Kind in der Polenta kocht

Zweisprachig sprachlos

Natascha Pflaumbaum erlebte mit "Warum das Kind in der Polenta kocht" einen denkwürdigen Theaterabend in Marburg.| |

Mak Remissa: Cyclo was the best for transportation, Aus der Serie Left 3 Days, 2014

Mit dem Feuer gespielt: Fotografie als ästhetische Warnung

Stefanie Blumenbecker ist vom Formenreichtum im Fotografie Forum Frankfurt begeistert| |

Sir John Eliot Gardiner und Bach

Sir Gardiner glaubt an Bach

Natascha Pflaumbaum begeistert sich für Sir Gardiners Interpretation der h-Moll-Messe von Bach| |

Szene aus "Macbeth" am Schauspiel Frankfurt

Ein russischer Macbeth

Ursula May lobt die Inszenierung von "Macbeth" durch den Russen Timofej Kuljabin am Schauspiel Frankfurt| |

Five Stages of Grief am Stadttheater Gießen

Körperleichte Trauerbewältigung - Verzerrungen und Hoffnungen

Christiane Hillebrandt ließ sich am Stadttheater Gießen fesseln| |

Elizabeth Reiter als "Die Kluge" und Mikolaj Trabka als "Der König"

Oper Frankfurt: Gemischtes Doppel

Imke Turner überzeugte die Idee, Opern von Kurt Weill und Carl Orff gemeinsam an einem Abend aufzuführen.| |

Ernst Weil: ohne Titel (2 + 1 + 8), 1968

Brav abstrakt: Ernst Weil im Museum Giersch

Stefanie Blumenbecker fand die Bilder dekorativ, aber zu unpolitisch| |

"The prodigal son": Brian Michael Moore

Benjamin Britten schöpft aus der Bibel

Imke Turner meint, wer sich auf Brittens Musik einlässt, wird durch ein reiches Erlebnis belohnt werden. | |

Staatstheater Kassel: La forza del destino

Staatstheater Kassel: Szenenapplaus für Verdi

Robert Kleist schwelgte mit dem Kasseler Publikum in Verdis "La forza del destino" am Staatstheater| |

Großes Messeler Urpferd, Fund aus dem Jahr 2015

Fossilien aus dem Zeitalter des Mülls

Mario Scalla fand Maria Lobodas "The Machine" am Frankfurter Senckenberg-Museum anregend.| |

Schauspiel Frankfurt: Lieblingstier

Und täglich grüßt der Klimawandel: "Mein Lieblingstier heißt Winter" am Schauspiel Frankfurt

Natascha Pflaumbaum hat sich mit "Mein Lieblingstier heißt Winter" am Schauspiel Frankfurt köstlich amüsiert.| |